Was ist eigentlich Lenzing Modal®?

Als ich den Blog gestartet habe, habe ich einen Beitrag zu Tencel® geschrieben – erinnert ihr euch? Falls nicht, findet ihr den Beitrag hier.  Ganz kurz als Wiederholung: Tencel® = Zellulosefaser aus Eukalyptusholz.

Nun möchte ich euch eine andere Faser vorstellen: Lenzing Modal® –  auch von Lenzing, aber eine Modalfaser: umweltfreundlich hergestellt in Österreich, aus Buchenholz gewonnen. 

Das Besondere am Wachstum der Buche? Sie vermehrt sich über die sogenannte “Verjüngung” (ein durch angeflogene oder aufgeschlagene Saat, Saat umstehender Bäume oder vegetative Vermehrung, z. B. Stockausschlag, entstehender Nachwuchs-Waldbestand oder Teilbestand) – das heißt auf gut deutsch: der Bestand breitet sich von selbst aus. Eine künstliche Bewässerung oder Bepflanzung ist NICHT notwendig. So sind Buchenwälder eine ganz natürliche und nachhaltige Rohstoffquelle.

Das Besondere an Lenzing Modal®: die Weichheit

Weich, weicher, am weichsten – lautet es bei Lenzing. Die Faser selbst ist nur gering steif und trägt deshalb enorm zur Weichheit eines Kleidungsstückes bei. Im direkten Vergleich zur Baumwolle wird sichtbar, dass Lenzing Modal® doppelt so weich ist.

Innovative Umwelttechnologie

Lenzing achtet besonders auf einen schonen Umgang mit seinen Stoffen und seiner Umgebung: Bis zu 95 % der Lenzing Modal® Produktionsstoffe werden durch innovative Umweltverfahren in Lenzing (Ort in Österreich) rückgewonnen. So ist auch eine Ansiedlung der Produktionsstätte von Lenzing Modal® inmitten eines Tourismusgebietes möglich.

Lenzing Modal® wird mithilfe der Edelweiss Technologie hergestellt. Edelweiss steht dafür, dass der Rohstoff am gleichen Standort hergestellt wird wie die Modalfaser selbst. Dadurch kann energie- und ressourcenschonend produziert werden.

Universell Einsetzbar

Lenzing Modal® ist universell einsetzbar, denn man kann sie mit vielen Fasern kombinieren und auch auf herkömmlichen Maschinen verarbeiten. Die unterschiedlichsten Einsatzgebiete sind somit möglich. Eines davon werde ich im nächsten Beitrag vorstellen. Stay tuned :-)!

1 Comment

  1. Pingback: WORON. Sustainable Fashion Lingerie. | Every Day is a Green Day!